Zum Thema Post-Schliessungen: Medienerklärung zur geplanten Schliessung der Hauptpost Basel (2018)

AVIVO Basel ist besorgt, weil zusätzlich zu den bereits erfolgten Schliessungen zahlreicher Poststellen und Bahnschalter noch weitere folgen sollen. Dadurch wird für viele ältere und behinderte Menschen die Erledigung der Tagesgeschäfte und die Teilnahme am sozialen Leben erschwert.

Wir protestieren dagegen, dass bei Bahn und Post immer mehr rein finanzielle Überlegungen den Vorrang erhalten. Zählt die gesamtgesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, der Auftrag als Service public nicht mehr? Ist eine zunehmende soziale Verarmung und Anonymisierung unserer Dörfer, Quartiere und Städte ein wünschbares Ziel?

Die Ankündigung, dass die städtebaulich und architektonisch bedeutende, eben erst renovierte Hauptpost von Basel Rentabilitäts-Überlegungen geopfert werden soll, hat einen symbolischen Charakter und sollte die Öffentlichkeit aufrütteln, dem Service public die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, lautet unsere Forderung an die Politik, der öffentlichen Hand die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Integration der älteren und behinderten Menschen.