Louise Stebler

3. Juli 1924 – 12. Februar 2019

Foto: Rolf Schneider

Im Alter von 94 Jahren ist Louise Stebler, die unermüdliche Kämpferin für die Anliegen der sozial Schwachen, für die Rechte der Frauen und für eine friedliche Welt sanft entschlafen.
Louise war lange Jahre Mitglied unseres Vorstandes und Ehrenmitglied von AVIVO Basel sowie Ehrenmitglied von AVIVO Schweiz.

Die Abdankung findet am 26. Februar um 11.30 Uhr auf dem Friedhof Hörnli statt. Wir bitten unsere Mitglieder, Louise die letzte Ehre zu erweisen.

Der Vorstand von AVIVO Region Basel

Im Bullletin vom April 2019 erschien dieser Text:

Zum Andenken an Louise Stebler

Die unermüdliche Kämpferin Louise Stebler verstarb am 12. Februar, 94-jährig. 170 Menschen erwiesen unserem geschätzten Ehrenmitglied die letzte Ehre.

Kurz vor ihrem Tod äusserte sie sich in einem kurzen Interview, das ihr politisches Wirken und das für AVIVO am besten beschreibt. Das waren ihre eigenen Worte: «Das Engagement für die Probleme der Alten war uns immer wichtig. Es ging uns um den Ausbau der AHV. Ein grosser Schritt war die Volkspensionsinitiative der PdA Ende der 70er Jahre. Diese fand ein grosses Echo. Sie wurde vom VPOD unterstützt, doch der SGB und die SP unter Helmut Hubacher machten dagegen mobil, um den PdA-Erfolg zu blockieren. Und so kam man den Bürgerlichen entgegen mit dem 3 Säulen-System. Bundesrat Tschudi konnte ja nur dank der Volkspensionsinitiative die AHV-Renten erhöhen, doch er wurde am Ende dann als der grosse Wohltäter hingestellt!

Die Krankenkassen-Prämien waren auch immer ein Thema. Mehrmals haben wir uns für eine Einheitskasse eingesetzt. Das hat leider nicht geklappt. Es sollte doch das Parlament das Sagen haben und nicht die Privatwirtschaft!

Wir waren zwar immer eine linke Organisation, doch Bündnispolitik, auch mit Bürgerlichen, war für mich persönlich immer wichtig. Natürlich haben wir uns auch für günstige Mieten eingesetzt. Der Mieterverband ist eine gute Organisation, mit ihm haben wir immer zusammengearbeitet.

Das Mobilisieren der Linken ist heute viel schwieriger geworden, da es keine linke Presse mehr gibt. Wenn ich auf die letzten zwei, drei Jahrzehnte in der AVIVO zurückblicke, bleibt für mich vor allem die Freundschaft in Erinnerung.»

Wir gedenken Louise in Dankbarkeit.

Der Vorstand von AVIVO Region Basel