Zum Thema Spitalfusion: NEIN zur Unispital AG Medienerklärung (2019)

Eine gemeinsame Gesundheitsplanung unter den Kantonen der Region ist zu begrüssen. Deshalb empfehlen wir ein JA zum Staatsvertrag betreffend Planung, Regulation und Aufsicht in der Gesundheitsversorgung.

Hingegen lehnen wir die Spitalfusion als AG ab. Entgegen allem Schönreden steht nicht die Erfüllung der Wünsche von Patientinnen und Patienten und deren Familien nach einer menschlichen Betreuung und Behandlung im Zentrum, sondern primär orientiert sich der geplante Umbau unserer öffentlichen Spitäler an den Interessen der Chefärzte und des Spitalmanagements.

Die Krankenkassenprämien sind schon jetzt für viele Menschen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen kaum tragbar. Indes droht diesem waghalsigen Experiment mit unseren Spitälern ein Riesendefizit, welches sich am Ende noch viel schlimmer auf die Krankenkassenprämien auswirken wird. Deshalb sagen wir NEIN zum Staatsvertrag Universitätsspital Nordwest AG.