BVG

Die von der 2. Säule bezahlten Beträge bleiben immer gleich hoch. Das heisst, wer bereits heute eine Rente bezieht, hat keine Aussicht auf eine Anpassung an die Teuerung. In Sachen Altersvorsorge ist die Entwicklung für diejenigen, die bisher noch keine Rente beziehen, aber besonders verhängnisvoll: Die in Aussicht gestellte Rentenhöhe wird laufend gesenkt, während die Beiträge ansteigen! Das ist der Grund, weshalb viele junge Menschen gar nicht mehr an eine sichere Altersvorsorge glauben.

Den Flyer zur 1. und 2. Säule hier herunterladen.

Weitere Forderungen von AVIVO zum BVG (2. Säule)

  • Wirksame und gezielte Massnahmen zur Verminderung der Verwaltungskosten des Pensionskassenkapitals
  • Eine Reduzierung der Mindestquote (Legal Quote) der Lebensversicherungen, was bedeutet, dass sich deren Aktionäre am Pensionskassen-Kapital bedienen. (Zurzeit 10% «legaler» Rentenklau!).
  • Die stufenweise Integration des obligatorischen Teils der 2. Säule in die AHV unter Wahrung des Besitzstandes der Versicherten.

BVG 21 – Der Sozialpartnerkompromiss

Die 2. Säule steht vor grundlegenden Herausforderungen: Zum einen ist es aufgrund der tiefen Zinsen viel schwieriger, Renditen zu erzielen ...