Lade Veranstaltungen

« Alle

  • Dieser Anlass ist vorbei.

Der Rhein / Le Rhin

20. Juni 2023 @ 14:30 16:30

Der Oberrhein und seine Ebene prägt die Landschaft zwischen Schwarzwald, Vogesen und Schweizer Jura. Seinen Charakter änderte der Fluss im Laufe der Jahrhunderte fundamental. Aber immer blieb er eine wichtige Lebensader und Verkehrsachse. Grenzen und Kriege um den Fluss trennten Menschen, meist aber verband der Rhein die Bevölkerung auf beiden Seiten seines Ufers

Die Ausstellung gibt einen Überblick zum Oberrhein, seiner Geschichte und seiner Be- deutung für das Leben und die Kultur der Menschen. Ein Schwerpunkt gilt dem national unterschiedlichen Blick: In Deutschland entwickelte sich «Vater Rhein» zur Personifikation eines urdeutschen Flusses. Frankreich sah seit dem 17. Jahrhundert im Flusslauf eine Linie, die die natürliche Ostgrenze des Landes bilden müsse. Das schweizerische Basel mit seiner alten Rheinbrücke entwickelte sich zu beiden Seiten des Flusses. (Auszug Text Website Museum)

Mit: Michael Wuchner

Treffpunkt: 13.30 Uhr
Bad. Bahnhof, Eingangshalle, ab 13.47 mit S 6 Zell, Burghof/Museum an 13.57,
retour ab 17.02 halbstündlich, im Gültigkeitsbereich U-Abo, Ticketkauf ÖV individuell
oder 14.15 im Museum

Ort: Dreiländermuseum,
Basler Strasse 143, Lörrach

Kosten:
Mitglieder Fr. 15.00 Nichtmitglieder Fr. 20.00 + Museumseintritt € 1.00 (mit Museumspass gratis)

Teilnahme begrenzt

Anmeldeschluss: 16. Juni

Peter Flubacher 079 777 85 93 oder info@avivo-basel.ch

Peter Flubacher

079 777 85 93