«GV und Jubiläumsfeier vom 17. August»

Sechzig Personen folgten am 17. August der Einladung zur GV und 60. Jubiläumsfeier von AVIVO Region Basel im Restaurant Seegarten an der Grün 80.

Da die GV vom letzten Jahr postalisch durchgeführt werden musste, war die Freude gross, die Anwesenden persönlich begrüssen zu dürfen… Es herrschte eine gelöste Stimmung, praktisch sämtliche Geschäfte wurden einstimmig angenommen. Mustafa Atici, Basler Nationalrat und AVIVO-Mitglied, versprach seine Unterstützung beim Kampf um existenzsichernde Renten.

Nach einer kurzen Pause, in der Agnes Beer mit ihrer Handorgel aufspielte, begann die offizielle Jubiläumsfeier, bei der die Rede des Präsidenten nicht fehlen durfte. Er erinnerte an die Gründung der AVIVO-Sektion Basel im Jahr 1961, die in Zusammenhang mit der noch heute aktuellen Kontroverse um die AHV stand. In dieser Auseinandersetzung habe die AVIVO seit jeher eine Schlüsselrolle gespielt.

Peter Flubacher dankte den Sponsoren Basler Kantonalbank, Migros Kulturprozent, Novartis und OTTO’s.

Dass unser Engagement geschätzt werde, bewiesen die Grussbotschaften, die wir zu unserem heutigen Jubiläum erhalten hätten: Schreiben der Gewerkschaften VPOD und UNIA, vom Mieterverband, von den Grünen Basel-Stadt, PdA und BastA!, von SP Basel-Stadt und SP Baselland, von der Regierung des Kantons Basel-Stadt und von der Gesundheitsdirektion BS.

Doch auch AVIVO Schweiz liess grüssen und dies durch Martin Rothenbühler, Präsident der Berner Sektion. In launigen Worten beschwor er die anhaltende Aktualität von AVIVO und nannte als unique selling propositon (Alleinstellungsmerkmal) das unermüdliche Engagement für existenzsichernde AHV-Renten nach Artikel 112 der Bundesverfassung nebst der Hochhaltung der Menschenrechte, dem Kampf gegen Altersdiskriminierung sowie der Solidarität mit jüngeren Generationen.

Es war in der Tat ein gelungener und gemütlicher Nachmittag.
(Der vollständige Bericht von Silvia Brodmann und die Grussbotschaften können im Bulletin 2021-3 nachgelesen werden.)

Sponsorenliste Jubiläum 60 Jahre AVIVO Basel