Medienerklärung CMS-Kündigungen

Medienmitteilung vom 23. August 2020

«Die jetzigen Bewohnerinnen und Bewohner können, solange sie wollen, dort wohnen bleiben»
Seniorinnen und Senioren von Wohnungskündigungen betroffen.
Christoph Merian Stiftung: Erneut leere Versprechungen?

Vor zwei Jahren haben sich die Basler Stimmberechtigten mit über 62% für einen effektiven Schutz der älteren Wohnbevölkerung ausgesprochen. Seither sind trotzdem wiederholt Massenkündigungen erfolgt, worunter auch viele Seniorinnen und Senioren zu leiden haben. Jetzt trifft es wegen einer veränderten Nutzung die älteren Mieter der CMS-Wohnungen an der Friedrich Oser-Strasse.

AVIVO Region Basel, welche die Interessen der Rentnerinnen und Rentner verteidigt, muss zur Kenntnis nehmen, dass die Christoph Merian Stiftung (CMS) elf Mietparteien an der Friedrich Oser-Strasse 10 und 12 kündigt. Kurswechsel bei der CMS? Was vor zwei Jahren als eine fortschrittliche Generationen übergreifende Alterspolitik angepriesen wurde*, gilt heute offenbar nicht mehr. CMS-Direktor Dr. Beat von Wartburg versprach damals: «Die jetzigen Bewohnerinnen und Bewohner können, solange sie wollen, dort wohnen bleiben… Frei werdende Wohnungen…werden künftig vor allem auch an jüngere Interessenten vermietet – was ein spannendes Zusammenwohnen von Jung und Alt ermöglicht.» (RADAR vom Dezember 2018)

Wie vertragen sich die ausgesprochenen Kündigungen mit den früheren Versprechungen? Weshalb müssen die Alten raus, um Jungen Platz zu machen? Geht es vielleicht um eine bessere Rendite? Es ist zu hoffen, dass sich die CMS, eine für Basel sonst derart segensreiche Institution, wenigstens an ihre jetzt abgegebenen Versprechungen hält, im begleitenden Gespräch mit den betroffenen Menschen eine individuell passende Anschlusslösung zu finden, die mit einem verträglichen Mietzins einhergeht.

Der Vorstand von AVIVO Region Basel

* In der CMS-Medienerklärung vom 5. 9. 2018 war zu lesen: «An den Standorten Friedrich Oser-Strasse und Albert Schweitzer-Strasse löst künftig ein mobiler Service das Konzept der Alterssiedlung ab. Der mobile Service im Bereich Alter und Pflege enthält: Pflegeleistungen der Spitex, 24-Stunden-Notfallbereitschaft, telefonische Beratung durch die Geschäftsstelle…»)